Neuigkeiten rund um Danyal Bayaz

Dr. Danyal Bayaz gratuliert der Stadt Brühl

Kommune von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit ausgezeichnet

 | Vor Ort

"Ich gratuliere den Brühlerinnen und Brühlern ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung. Mit Ideen und Tatkraft für eine gerechtere Welt eintreten und so Zukunft aktiv gestalten, das ist - vielleicht mehr als je zuvor - ein wichtiges Ziel und eine Herausforderung für unsere Gesellschaft.

Viele Köpfe mit Ideen und noch mehr tatkräftige Hände haben zu den Afrikatagen 2017 in Brühl beigetragen, den Veranstaltungen, Ausstellungen und Auftritten. Seit 20 Jahren steht Brühl bereits für Freundschaft und Kooperation mit der Partnerstadt Dourtenga in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder der Welt.

Mit der Unterzeichnung der kommunalen Klimapartnerschaft in diesem Jahr haben Brühl und seine afrikanische Partnerstadt ein weiteres wichtiges Zeichen gesetzt, wie Engagement für Natur und Mensch in Zeiten der Globalisierung aussehen kann.

Ein gelungenes Beispiel für die Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern aus unserer Region, gemeinsam die Welt ein kleines Stück gerechter und zukunftsfähiger zu machen, über Grenzen, Sprachbarrieren, Hautfarbe oder Religion hinweg.

Bürgermeister Dr. Ralf Göck, die Stadt Brühl und seinen Bürgerinnen und Bürger möchte ich zu diesem beispielhaften Engagement und der verdienten Ehrung durch die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg herzlich beglückwünschen. Die Brühler können stolz auf sich sein!"

Zum Hintergrund:

Zehn Kommunen des Landes und ihre lokalen Eine-Welt-Initiativen wurden am 29. November im Marmorsaal des Stuttgarters Neuen Schlosses für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Die Stiftung ruft alle zwei Jahre zur Initiative Meine. Deine. Eine Welt. auf, 2017 zum zweiten Mal in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global. 29 Städte und Gemeinden sowie ein Landkreis beteiligten sich 2017 mit rund 360 Veranstaltungen an dem Projekt. Brühl belegte den 3. Platz in der Kategorie "Kleine Kommunen" - gemeinsam mit Engen. Das Preisgeld in Höhe von 750 Euro fließt an die Organisatoren und Veranstalter in Brühl.



« Zurück zur Newsübersicht

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie immmer up to date und erfahren Sie alles rund um die Arbeit von Danyal Bayaz im Bundestag und in der Region.